Der Feeder stellt einem Roboter je 2x4 Aluminiumleisten zur Verfügung, die es aus einem vorher bestückten Magazin nach oben heraus fährt. Die Einbindung erfolgt in eine Fertigungsstraße. Das Gerät meldet zur übergeordneten Steuerung per potenzialfreien Schließerkontakt die Betriebsbereitschaft. Abgesehen vom Laden/Entladen ist die Funktion autonom.

Um unsere SCR-Anlagen auch bequem aus der Ferne per PC, Tablet oder Smartphone zu überwachen, wurde SCR-Web entwickelt. Mit dieser Web-Applikation, die über die Internet-Adresse https://scr-web.de erreichbar ist, werden Messwerte und ggf. Fehler/Warnungen der SCR-Anlagen visuell dargestellt. Um die Daten vor Dritten zu schützen wird der gesamte Datenverkehr zwischen Server und Client durch das HTTPS-Protokoll verschlüsselt übertragen. Eine Benutzerverwaltung macht es möglich jedem Benutzer einen individuellen Pool an Anlagen zuzuweisen, sodass beliebig viele Anlagen überwacht werden können. Außerdem lässt sich für jede Anlage einzeln ein Administratorzugriff festlegen, der es dem Benutzer erlaubt die Konfiguration der Anlage anzupassen.

Um die Kommunikation zwischen einer SCR Anlage und dem dazugehörigen Sensormodul zu überprüfen wurde der SCR Teststand entwickelt. Über die integrierte Benutzeroberfläche können mittels Touchscreen verschiedene Parameter eingstellt werden. Durch eine gezielte Deaktivierung ebendieser Parameter können beliebige Betriebszustände simuliert werden.

Das visuelle Messsystem dient der Vermessung bei zwei aufeinanderfolgenden Produktionsschritten. Zum einen wird die Mittigkeit eines, zunächst auf das Deckpapier aufgetragenen, Heißklebers vermessen. Nachdem das Deckpapier dann auf die Dichtung aufgebracht wurde, wird auch hier die Mittigkeit gemessen. Die dazu verwendeten Kameramodule lassen sich zum Rüsten der Anlage öffnen.

Wer kennt es nicht: Man möchte nur eben schnell etwas messen und ehe man sich versieht findet man sich in einem chaotischen Kabelwust wieder. Selbst wenn alle Messleitungen ordentlich verlegt wurden kommt man spätestens dann in Schwierigkeiten, wenn am Messaufbau etwas geändert werden muss. Wie angenehm wäre es da die Messergebnisse per WLAN von Akkubetriebenen Messsonden empfangen zu können.